Buchpräsentation mit Autorin und Künstlerin Nahid Shahalimi
Dienstag, den 17. Oktober 2017 um 19.30 Uhr
Nahid Shahalimi stellt ihr Buch „Wo Mut die Seele trägt – Wir Frauen in Afghanistan“ vor, für welches sie fast drei Jahre lang immer wieder in ihr Heimatland gereist ist. Dort hat sie Frauen und Mädchen getroffen und mit ihnen über ihre Träume, aber auch die täglichen Herausforderungen gesprochen. Entstanden ist ein Buch der Zuversicht, das von Skateboarderinnen und Künstlerinnen erzählt, von den ersten afghanischen Dirigentinnen, die zu musischen Friedensbotschafterinnen ihres Landes geworden sind, von Unternehmerinnen, Politikerinnen und unerschrockenen Aktivistinnen, die für ein selbstbestimmtes Leben und Frieden in Afghanistan kämpfen. Das Buch versammelt zwanzig einfühlsame Porträts dieser Mädchen und Frauen, deren Mut und Kraft ansteckend wirken.
»Die Geschichte der starken Frauen Afghanistans ist kaum erzählt. Die Künstlerin und Autorin Nahid Shahalimi ist eine von ihnen. In ihrem Buch gibt sie den Afghaninnen eine Stimme und ein Gesicht, und uns, den Lesern, eine Vorstellung davon, wie viel Kraft, Willen und Weisheit in ihnen steckt.«(Susanne Koelbl, DER SPIEGEL)
Nahid Shahalimi, geboren in Afghanistan, hat in Pakistan, Indien, Kanada, den USA, Spanien und Deutschland gelebt. In Montreal studierte sie u.a. Bildende Kunst und Politik. Seit 2000 lebt sie mit ihren beiden Töchtern in München, wo sie als Künstlerin, Autorin und Aktivistin tätig ist. Sie ist national und international an vielen humanitären Projekten aktiv beteiligt.
Ort:
Volkshochschule Erlangen,
im vhs club INTERNATIONAL
Friedrichstr. 17, 91054 Erlangen
Eintritt: 6€
Kartenvorverkauf online: www.vhs-erlangen.de und im vhs-Servicebüro, Friedrichstr. 19
Evtl. Restkarten an der Abendkasse erhältlich.