Der Aufgabenbereich umfasst:
Konzeptionelle Tätigkeiten
- Konzeption des zweimal im Jahr erscheinenden Veranstaltungsprogramms in Absprache mit
- Verein und Programmgruppe
- Inhaltliche Weiterentwicklung von Schwerpunkten und Projekten, Konzeptarbeit
Organisation und Betreuung
- Publikumsverkehr (Telefon, Email, Post) sowie Kontakte mit Institutionen und Firmen
- Praktisches Hausmanagement: Pflege der Räumlichkeiten, von Garten und Hof, Organisation anfallender Handwerksarbeiten
- Planung und Betreuung von Veranstaltungen, sowohl in Präsenzform als auch online (inhaltliche und organisatorische Vorbereitung und Absprachen sowie Durchführung und Begleitung der Veranstaltung)
- Organisation der jährlichen Mitgliederversammlung
Administrative Tätigkeiten
- Protokollieren von Plena und sonstigen Besprechungen
- Pflege des Emailverteilers
- Kommunikation zu Mitfrauen
- Versendung von Briefen und des Programms
- Archivarbeit
Öffentlichkeitsarbeit
- Betreuung der Internetseite und Social Media-Auftritte (Instagram, Facebook)
- Planung von Kooperationen
- Bewerbung der Veranstaltungen
- Aufbau und Pflege eines regionalen und überregionalen Netzwerkes (Kontaktaufnahme zu relevanten Institutionen, insbesondere anderen Frauengruppen/Institutionen)
Organisation und Durchführung des Frauengruppentreffens
Plattform zur Vernetzung von Gruppen, Institutionen, Einzelpersonen, die in Erlangen im Bereich Feminismus, Frauen-/Mädchenarbeit und Geschlechtergerechtigkeit aktiv sind; hierfür sind fünf der Gesamtstunden pro Woche veranschlagt
- Planung und Leitung der monatlichen Treffen (online oder in Präsenzform)
- Verwaltung des Mailverteilers
- Planung und Durchführung von Projekten, die aus dem FGT heraus entstehen (aktuell:
- internationale Online-Konferenz)
- Kontakt/Abstimmung mit beteiligten Akteur*innen
- aktive Erweiterung und Vertiefung des Netzwerks
Nach diesen Kompetenzen suchen wir:
- Interesse an Genderthemen, aktuellen feministischen Debatten und Gesellschaftspolitik
- Fähigkeit zum flexiblen, selbstständigen Arbeiten und zur Selbstorganisation
- Kreativität in Programmgestaltung und beim Umgang mit Social Media
- Sichere Verwendung von Microsoft Office (Outlook, Word, Excell) und Betreuung der WordPress-Webseite
- Bereitschaft, regelmäßig abends zu arbeiten
- Freude am Umgang mit Menschen