Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Dann trag Dich doch in unseren Newsletter ein:

Datum

10 Nov. 2024
Vorbei!

Uhrzeit

16:00 - 17:30

Feministischer Lesekreis

Diesmal möchten wir uns mit Repräsentationen von Weiblichkeit früher und heute in Texten, die ein großes und junges Publikum erreich(t)en, beschäftigen. Welche Rolle(n) spielen Frauen in diesen Texten? Wie werden Frauenbilder gezeichnet, und welchen Einfluss hat(te) das auf die Gesellschaft? 

Dazu werfen wir einen genaueren Blick auf Frauenbilder in traditionellen Märchen der Gebrüder Grimm und schlagen als gemeinsame vorbereitende Lektüre „Dornröschen“ vor (kann zum Beispiel hier nachgelesen werden: https://www.goethe.de/lrn/prj/mlg/mad/gri/de9114339.htm). Bringt aber sehr gerne noch weitere Märchen-Leseerfahrungen mit! Die zeitgenössische Textsorte, die wir zum Vergleich heranziehen möchten, ist die des japanischen Manga. Mangas sind vielseitig und höchst unterschiedlich; wir haben uns für einen Text entschieden, in den ihr auf dieser Seite hineinlesen könnt: https://altraverse.de/manga/kuess-den-kater/

Auch hier gilt natürlich: Je mehr weitere Leseerfahrungen und Gedanken ihr mitbringt, desto lebendiger wird unser Ideenaustausch. 

Bei Interesse bitten wir um Voranmeldung per E-Mail: Lesekreis Frauenzentrum: <Lesekreisfrauenzentrum@web.de>

Wir freuen uns auf euch!