Um über laufende Veranstaltungen und alle Neuigkeiten rund um das Frauenzentrum informiert zu bleiben, kannst Du Dich hier in unseren Newsletter eintragen:

Datum

02 Jun 2024
Vorbei!

Uhrzeit

16:00 - 17:30

Feministischer Lesekreis

Am Sonntag, 02.06., von 16-17:30 Uhr findet wieder ein Lesekreis im FZ statt. Diesmal möchten wir uns mit Emilia Roigs „Das Ende der Ehe“ beschäftigen. Wie zeitgemäß ist eine Institution, die patriarchale Strukturen fördert, das kapitalistische System unterstützt und weiterhin in binären Geschlechterrollenzuschreibungen verharrt? Sollte die Ehe abgeschafft werden? Und wie könnten Alternativmodelle aussehen? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns im gemeinsamen Gespräch.

Am besten funktioniert unser Ideenaustausch natürlich, wenn wir alle den Text vorher schon gelesen und uns ein paar Gedanken dazu gemacht haben. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich, kann aber mit etwas Glück auch in den Erlanger Bibliotheken (Stadtbibliothek, Uni-Bibliothek) ausgeliehen werden. Außerdem steht ein Exemplar (zur Ansicht vor Ort) im Frauenzentrum. Übrigens steht der Text als Hörbuch auf Spotify zur Verfügung.

Bei Interesse bitten wir um Voranmeldung per E-Mail: Frauenzentrum Erlangen e.V.:  info@frauenzentrum-erlangen.de